Herzlich willkommen auf meinem Blog!
Folge mir auf:
- 09 Okt. 2023
Die Kunst der Kreativität: Wie wichtig ist Kreativität für moderne Eventmanager?
Die Eventbranche hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Veranstaltungen sind nicht mehr einfach nur Zusammenkünfte von Menschen, sie sind zu dynamischen, interaktiven Erlebnissen geworden, die Emotionen wecken und unvergessliche Momente schaffen. In dieser sich ständig verändernden Landschaft ist Kreativität zu einer Schlüsselfähigkeit für Eventmanager geworden, um aus der Vielfalt von besonderen Veranstaltungen herauszustechen.
Als Trainerin gebe ich seit Corona verstärkt Seminare zum Thema Kreativität und stelle mir natürlich die Frage, was sich seit dem Lockdown verändert hat, denn Kreativität war auch schon vor Corona eine wichtige Voraussetzung für spannende Eventkonzepte.
Mit den technischen Möglichkeiten der Digitalisierung und den neuen digitalen oder hybriden Event-Formaten, sind die Erwartungen der Kunden an das Fachwissen von Eventmanagern gestiegen. Sie suchen weiterhin nach maßgeschneiderten und unvergesslichen Erlebnissen, aber jetzt sollen diese zum Beispiel auch noch digital oder hybrid stattfinden oder wenigstens gestreamt werden, damit Interessenten auch noch später teilnehmen können.
Das bedeutet für Eventmanager, dass sie inzwischen die kreativen Ideen und Einzigartigkeit mit neuem Wissen über technische Möglichkeiten oder Gesundheitsaspekten verknüpfen müssen. Ob es neue Technologien gibt oder die Hygienevorschriften verändert werden oder man beim Catering Unverträglichkeiten berücksichtigen muss, stellen diese neuen Anforderungen Eventmanager vor neue Herausforderungen. Die Anpassung an die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden erfordert einmal mehr eine einfallsreiche Herangehensweise und die Fähigkeit innovative Lösungen zu finden.
Hinzu kommt, dass technische Raffinessen oft sehr teuer sind und die Budgets nicht wirklich erhöht wurden. Hier ist dann eine besondere Art von Kreativität gefordert. Wenn ich zu dem Thema gefragt werde, sage ich immer, dass ein Eventmanager aus Stroh Gold spinnen können muss, damit er trotz kleiner Budgets kreative Konzepte entwickeln kann. Diese besondere Art der Kreativität trägt dann zur Effizienzsteigerung und Budgetoptimierung bei, denn durch innovative Ideen können Eventmanager Ressourcen effektiver nutzen und gleichzeitig ein beeindruckendes Event-Erlebnis bieten. So könnte beispielsweise durch die intelligente Nutzung von Technologie oder die Auswahl effizienter Lieferanten Budgets besser eingesetzt werden.
Als Eventmanagerin und Trainerin betrachte ich die neuen Herausforderungen aus der theoretischen und praktischen Perspektive. Dabei wird immer klarer, dass Eventmanager ihre Aufgaben nicht nur handwerklich beherrschen müssen, sondern dass inzwischen eine besondere Art der Kreativität benötigt wird, um erfolgreich zu sein. Die Herausforderung ist, einzigartige Konzepte zu entwickeln und diese kostenbewusst und mit innovativem Wissen umzusetzen. Die Fähigkeit, kreativ zu denken ist entscheidend, um in dieser dynamischen und wettbewerbsintensiven Branche herauszustechen.
Die Organisation von Events benötigt deshalb inzwischen sehr viel mehr Fachwissen, welches über die Bestellung von Locations oder Catering weit hinaus geht.
In der Fachwelt spricht man daher nicht umsonst vom ‚Eventmanagement‘ und nicht mehr von ‚Eventorganisation‘. Dieser Ansatz setzt nicht nur Kreativität und ein gutes Netzwerk voraus, sondern auch ein umfangreiches Wissen über technische Veränderungen, neue rechtliche, steuerliche oder versicherungstechnische Voraussetzungen, über ein gutes Kosten-Nutzen-Verständnis, bis hin zu gesundheitlichen Aspekten, wie zum Beispiel Hygienevorschriften oder die Aspekte von Unverträglichkeiten bei der Planung vom Catering.
Bei so viel trockener Theorie sollte man meinen, dass sich dies kontra-produktiv auf die Kreativität von Eventmanagern auswirkt. Aber genau das ist die Kunst und stellt diesen Beruf vor besondere Herausforderungen,